Jahrelang konnte sie wegen ihrer Autoimmunkrankheit nicht auftreten. Im September wird Céline Dion auf die Bühne zurückkehren – und 16 Konzerte in Paris spielen. Wieso ausgerechnet dort?Mit Szenen aus Paris, vor der Oper und am Seine-Ufer, stimmt Céline Dion ihre Fans auf ihre Rückkehr in die französische Hauptstadt ein. In dem Dienstagabend geposteten Videoclip auf Instagram lüftet die Sängerin noch nicht alle Geheimnisse. Aber die Zeitung Le Parisien will schon wissen, dass an diesem Freitag eine neue Single herauskommt, die Dion zusammen mit dem französischen Künstler Jean-Jacques Goldman aufgenommen hat. Aber wie kommt es, dass die Kanadierin ausgerechnet Paris für ihr Comeback gewählt hat?Tatsächlich gab es auch Gespräche mit Montreal und London. Aber Paris setzte sich durch, auch weil Dion seit ihrem ersten Auftritt im Pariser Konzertsaal Olympia 1984 der französischen Hauptstadt besonders verbunden ist.Fréderic Longuépée, der Leiter des Konzertsaals Paris La Défense Arena, spricht von einer jahrelangen Vorbereitung, um Dion zurückzuholen. „Seit 2019 sind wir ständig in Kontakt gewesen“, sagt Longuépée. Sein Team hätte sich regelmäßig mit Dions Team ausgetauscht, sie in den schweren Momenten ihrer Krankheit begleitet.Sie ist am Stiff-Person-Syndrom erkranktZunächst waren Dions Konzerte in der Paris La Défense Arena wegen der Pandemie verschoben worden, 2022 stornierte sie alle, nachdem sich ihre Krankheit verschlechtert hatte. Die 58-jährige leidet an der unheilbaren Autoimmunkrankheit Stiff-Person-Syndrom, die mit Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Muskelkrämpfen einhergeht.Nun kehrt sie in die Paris La Défense Arena zurück, von Mitte September an fünf Wochen lang mit 16 Konzerten. Die Halle kann bis zu 45.000 Besucher aufnehmen. 30.000 werden es bei jedem Konzert des Popstars sein. Alle 480.000 Karten sind ausverkauft. Longuépée spricht von einem erwarteten wirtschaftlichen Gewinn für Paris von etwa 300 Millionen Euro. Aber es gehe nicht nur um Geld. „Dank Céline Dion wird La Défense Arena zu einem neuen Modell für Konzertresidenzen“, sagt er.Bei Konzerttourneen seien die Künstler zum Publikum gekommen. Künftig komme das Publikum zum Künstler – wie bei Dion. La Défense Arena ist auch vielen Deutschen noch von den Olympischen Sommerspielen 2024 bekannt. Dort fanden die Schwimmwettkämpfe statt, ein Besuchermagnet. Zum Auftakt der Sommerspiele überraschte Dion mit einem Auftritt auf der ersten Etage des Eiffelturms, wo sie den Edith-Piaf-Klassiker „Hymne à l'amour“ sang. Den Eiffelturm nutzte sie auch Ende März, um mit einer Lichtshow und Ausschnitten ihrer bekanntesten Songs ihr Comeback auf die Konzertbühne anzukündigen.