Südafrika ernennt Botschafter: Erfahrener Verhandler soll die Beziehung zu Trump retten
Südafrika hat Roelf Meyer, einen erfahrenen Verhandler, zum neuen Botschafter in den USA ernannt, um die angespannten Beziehungen zu Washington zu verbessern. Der 78-jährige Meyer, der bereits in den Verhandlungen zum Ende der Apartheid eine Schlüsselrolle spielte, soll den seit über einem Jahr vakanten Botschafterposten besetzen. Die Beziehungen zwischen Südafrika und den USA sind belastet, nachdem der vorherige Botschafter wegen Äußerungen über angebliche weiße Vorherrschaft in den USA ausgewiesen wurde und ein designierter Nachfolger kein Visum erhielt. Meyer, der bereits unter Nelson Mandela im Kabinett saß und als Vermittler in internationalen Konflikten tätig war, soll nun die diplomatischen Zerwürfnisse kitten. Die Ernennung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Beziehungen zwischen beiden Ländern auf einem historischen Tiefpunkt sind.